Basel 2020

2. Demenz Meet Basel16. Mai 2020

Guck Video!

Impulse, Inspiration und Information rund um Demenz

Nach der schönen Premiere 2019 erwarten wir wieder rund 125 Besucherinnen und Besucher aus der Region Basel. Auf dem Programm stehen bewegende Geschichten von Betroffenen und Angehörigen, Diskussionsrunden sowie Impulsreferate von Experten. Auf der Piazza stellen Demenzplayer ihre Angebote und Dienstleistungen vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Hashtag: #demenzmeetbasel

Anmeldung ab 1. März möglich!

16. Mai 2020Mühle AllschwilTageseintritt: 90.- inkl. Mittagessen, Wasser, Kaffee

Mitwirkende & Speakers

Margrit Dobler

Margrit Dobler

Expertin Frontotemporale Demenz

Margrit Dobler

Expertin Frontotemporale Demenz

Nach einer medizinischen und theologischen Ausbildung absolvierte Margrit Dobler die Schule für Sozialarbeit. Seit vielen Jahren ist die Bündnerin im Thema «Demenz» unterwegs, mit dem Schwerpunkt Frontotemporale Demenz (FTD).

Dobler leitet verschiedene Angehörigengruppen in der Deutschschweiz. Die Angehörigen sind ihr ein besonderes Anliegen, werden sie doch oft weder gehört noch verstanden. Für ihr Engagement wurde Margrit Dobler 2018 mit dem Fokuspreis geehrt. Ein weiteres Gebiet ist das Thema Autismus Spektrumsstörungen (ASS), da sie in der Familie damit konfrontiert ist.

Margrit Dobler ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt im bündnerischen Igis.

ftd-margrit.dobler@hotmail.com

Dominik Isler

Dominik Isler

Co-Gründer «Linden Live Learning Labs»

Dominik Isler

Co-Gründer «Linden Live Learning Labs»

Dominik Isler ist Mitgründer der Linden 3L AG. Seine Leidenschaft ist es, tolle Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Horizonte zu verschieben: «Living is learning, and learning is awareness.»

In den letzten fünf Jahren leitete Dominik als CEO das Swiss Economic Forum (SEF), die bedeutendste Wirtschaftskonferenz der Schweiz. Er sagt: «Ich durfte in dieser Zeit zahlreiche innovative Projekte, über 200 Veranstaltungen und bereichernde Erfahrungen machen. Dabei sind es vor allem die persönlichen Begegnungen mit Menschen aller Couleur, aus denen ich Kraft ziehe.»

Dominik ist Co-Leiter von Demenz Meet und in seinem persönlichen Umfeld auch von Demenz betroffen.

Linden

Marc Sollberger

Marc Sollberger

Leitender Arzt Memory Clinic Basel

Marc Sollberger

Leitender Arzt Memory Clinic Basel

Marc Sollberger ist Facharzt für Neurologie mit Schwerpunkt Verhaltensneurologie, seit 2004 in der Memory Clinic Felix Platter tätig.

Von 2007 bis 2009 Forschungsaufenthalt als Post-Doktorand am Memory and Aging Center der University of California San Francisco.

Sollbergers Schwerpunkt ist die klinische Forschung im Bereich der frontotemporalen Demenzen mit Schwerpunkt Verhaltensneurologie und im Bereich Test-Fragebogenentwicklung zur Untersuchung von Kernaspekten der sozialen Kognition bei Patienten mit Hirnkrankheiten.

www.memoryclinic.ch

Bettina Ugolini

Bettina Ugolini

Beratungsstelle «Leben im Alter»

Bettina Ugolini

Beratungsstelle «Leben im Alter»

Dr. phil. Bettina Ugolini, geboren in Bochum, ist Diplompsychologin und Leiterin der Beratungsstelle «Leben im Alter» am Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich. Sie verfügt über langjährige Führungs- und Beratungserfahrung im Alters- und Pflegebereich und Dozentin in verschiedenen Weiterbildungsprogrammen innerhalb und ausserhalb der Universität Zürich.

Leben im Alter

Daniel Wagner

Daniel Wagner

Gründer Demenz Meet

Daniel Wagner

Gründer Demenz Meet

Daniel Wagners Vater war zwölf Jahre an Alzheimer erkrankt. 2012 starb er im Alterszentrum Doldertal in Zürich.

Darum ist Demenz quasi Wagners Hobby: Er ist Initiant von Demenz Zürich und Gründer des Demenz Meet. Auf Facebook moderiert er drei Gruppen für den persönlichen Erfahrungsaustausch, auf Instagram gibt er als @demenzdani seine persönliche Meinung wieder.

Wagners Anliegen sind die Enttabuisierung von Demenz in der Öffentlichkeit sowie bessere Bedingungen für Angehörige und Betroffene. Er sagt: «Kommunikation ist der Schlüssel: Darüber reden ist der Anfang von jeder Veränderung.» Für sein Engagement erhielt er 2017 den Fokuspreis der Alzheimervereinigung Kanton Zürich.

www.demenzzuerich.ch

Mühle Allschwil

Mühlebachweg 41
4123 Allschwil

Routenplaner

Hotel Rössli

Dorfplatz 1
4123 Allschwil
+41 61 486 96 96
Routenplaner

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Tausch dich auch
online aus

Wir unterhalten auf Facebook drei geschlossene Gruppen für den persönlichen Erfahrungsaustausch: Alzheimer, frontotemporale Demenz und Lewy Body Demenz. Nur Mitglieder können lesen, schreiben, kommentieren. Ob aktive Ratgeberin oder stiller Mitleser – tritt bei!

Persönliche Fragen?

Dominik Isler

Organisator Basel

E-Mail+41 79 225 88 91

Social Feed

Die anderen Meets

Stuttgart 2020

27. Juni 2020

Wien 2020

10.–11. Juli 2020

Zürich 2020

13.–15. August 2020