St. Gallen 2024

4. Demenz Meet St. Gallen28. September 2024

Leichte Stunden zu einem schweren Thema

Das Demenz Meet St.Gallen wird am 28. September stattfinden. Weitere Informationen folgen in Kürze. Auf das Demenz Meet St.Gallen freuen wir uns schon sehr!

#demenzmeetstgallen

Mitwirkende & Redner:innen

Cristina De Biasio

Cristina De Biasio

Angehörige, Fachperson & OK Demenz Meet SG

Cristina De Biasio

Angehörige, Fachperson & OK Demenz Meet SG

Cristina De Biasio Marinello (1969) lebt in St. Gallen und arbeitet als selbständige Pflegeexpertin. Zusammen mit ihrem Vater und ihren Geschwistern begleitete sie während mehreren Jahren ihre an Demenz erkrankte Mutter.

Sie hat 2016 gemeinsam mit Ulla Ahmann den Verein «mosa!k» initiiert. mosa!k engagiert sich für jung- und frühbetroffene Menschen mit Demenz. Der Verein bietet verschiedene tagesstrukturierende Angebote für Betroffene an (z.B. die Tagesstruktur mosa!k im Lattich, unterstützte Gesprächsgruppen, eine Wandergruppe, Werkstatttage, Trommelworkshops, Museumsbesuche).

Die zentrale Leitidee von mosa!k: «Mit uns statt über uns!»

www.mosaik-demenz.ch

Dominik Schläpfer

Dominik Schläpfer

Lebenskünstler, Outdoorveranstalter, Computernerd, Angehöriger & OK Demenz Meet SG

Dominik Schläpfer

Lebenskünstler, Outdoorveranstalter, Computernerd, Angehöriger & OK Demenz Meet SG

Wenn ich gefragt werde, stelle ich mich meistens als Lebenskünstler, Outdoorveranstalter und Computernerd vor. Ich bin 59 Jahre alt und seit 30 Jahren selbständig. Seit je her bin ich kreativ und neugierig. Ich bin verheiratet und Vater einer 20-jährigen Tochter.

Vor sechs Jahren erhielten wir die Diagnose Alzheimer für meine Frau, Petra, sie war damals 51 Jahre alt. Und so bin ich noch Angehöriger, Personal Secretary meiner Frau und Familienmanager geworden. Meine obersten Ziele waren seither, meiner Frau lange ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen und meiner Tochter soweit es geht eine unbeschwerte Jugend zu bieten.

Das selbstbestimmte Leben für meine Frau habe ich bis fast zur Selbstaufgabe, bis Ende März dieses Jahres, verwirklicht. Nun ist sie im Heim. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft und ich musste einsehen, dass ich selber ernsthaft krank werde, wenn ich nichts ändere.

In den letzten Jahren habe ich mich sehr für das Demenz Meet St. Gallen engagiert. Dabei habe ich festgestellt, dass Angehörige von Demenz Betroffenen keine Lobby haben und sehr wenig Unterstützung erhalten. Das möchte ich ändern.

Mein Credo ist «In einer demenzfreundlichen Gesellschaft wäre das Leben für uns alle viel leichter!»

Barbara Thurnheer-De Biasio

Barbara Thurnheer-De Biasio

Angehörige und OK Demenz Meet St. Gallen

Barbara Thurnheer-De Biasio

Angehörige und OK Demenz Meet St. Gallen

Barbara (1973) lebt in Balgach, ist Mutter von 2 Teenagern und arbeitet im Teilzeitpensum in einem Rheintaler KMU.

Zusammen mit ihrem Vater und ihren Geschwistern begleitet Sie während mehreren Jahren ihre an Demenz erkrankte Mutter. Während dieser Zeit durfte Sie viele „leichte Momente und diesen schweren Stunden“ zusammen mit ihrer Mutter erleben. Für Sie war „die eigene Entschleunigung“ im Zusammensein mit ihrer Mutter ein wichtiger Lernprozess. Ihre Mutter lehrte sie während dieser schweren Zeit Dinge, welche ihr eigenes Leben bereicherte.

Claudio De Biasio

Claudio De Biasio

Angehöriger, Zeichner am DemenzMeet

Claudio De Biasio

Angehöriger, Zeichner am DemenzMeet

Claudio De Biasio (1968) lebt in Kirchberg SG und ist im Bereich Marketing in der Bankbranche tätig. Zusammen mit seinem Vater und seinen Schwestern begleitete er während mehreren Jahren seine an Demenz erkrankte Mutter.

Er begleitet und beobachtet das Demenz Meet und bringt einzelne Blöcke kreativ auf den Punkt – mit seinem Blick von aussen. Mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken.

Emanuel Marinello

Emanuel Marinello

OK Demenz Meet St. Gallen und Angehöriger

Emanuel Marinello

OK Demenz Meet St. Gallen und Angehöriger

Emanuel Marinello (1958) lebt in St. Gallen und arbeitet als selbständiger Informatiker. Als Vorstandsmitglied vom Verein „mosa!k“ begegnet er Menschen mit Demenzdiagnose auf freundschaftliche und persönliche Weise und lernt, aufeinander zu zugehen und entschleunigt wahre Qualitäten zu entdecken.

Als Schwiegersohn einer an Demenz erkrankten Frau lernte er die Erkrankung aus nächster Nähe kennen.

Benjamin Oertle

Benjamin Oertle

Angehöriger und OK Demenz Meet St. Gallen

Benjamin Oertle

Angehöriger und OK Demenz Meet St. Gallen

Benjamin ist 34 Jahre alt und lebt in Frauenfeld. Beruflich fühlt er sich im kaufmännischen, bankfachlichen wie auch technischen Bereich zu Hause und arbeitet aktuell in der IT-Abteilung einer Bank.

Zusammen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern begleitet er seinen Vater, welcher bereits in jungen Jahren an Alzheimer erkrankt ist. Dank guter Aufgabenteilung in der Familie kümmerte er sich in dieser Zeit und aktuell schwerpunktmässig um die finanziellen wie auch behördlichen Belange, welche ein solcher Krankheitsweg mit sich bringt.

Lokremise

Grünbergstrasse 7
9000 St. Gallen

Routenplaner

Hotel Dom

Webergasse 22
9000 St.Gallen
+41 71 227 71 71
info@hoteldom.ch
Routenplaner

Sorell Hotel City Weissenstein

Davidstrasse 21
9000 St. Gallen
+41 71 228 06 28
cityweissenstein@sorellhotels.com
Routenplaner

Militärkantine

Kreuzbleicheweg 2
9000 St. Gallen
+41 71 279 10 00
schlafen@militaerkantine.ch
Routenplaner

Persönliche Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Organizers DM St. Gallen: sg@demenzmeet.ch

Tausch dich auch
online aus

Besuche uns auf unserer Facebook-Seite!

Zudem unterhalten wir auf Facebook drei geschlossene Gruppen für den persönlichen Erfahrungsaustausch: Alzheimer, frontotemporale Demenz und Lewy Body Demenz. Nur Mitglieder können lesen, schreiben, kommentieren. Ob aktive Ratgeberin oder stiller Mitleser – tritt bei!

Weitere Meets

Zürich 2023

19. August 2023

Wien 2023

2.–3. Juni 2023

Basel 2023

1. Juni 2023